Dorfäckerstr. 30
90427 Nürnberg
0911 - 971 630 63
info@anovica.de

08.10.2021

LASER in der Kleintierpraxis

Die Anwendung von Laserstrahlen in der Veterinärmedizin hat für den ein oder andere immer noch einen leicht „mystischen“ Charakter. Umso besser, dass Publikationen und Vorträge über grundlegende Eigenschaften, biochemische Wirkmechanismen und klinische Fallberichte seit ein paar Jahren zunehmend Gehör finden.

Was macht Laserstrahlen so besonders? Mit „Licht“ ist volkstümlich der vom menschlichen Auge sichtbare Licht-Bereich zwischen 750-400nm gemeint (polychromatisch). Es handelt sich um Wellen unterschiedlicher Ausrichtung (nicht kohärent) auf einem energiearmen Niveau.

Laserlicht hingegen ist immer über eine einzige Wellenlänge definiert (monochromatisch). Der Strahl ist gleichgerichtet (kohärent) und energiereich.

Das Herzstück eines jeden Lasers ist das technische Bauteil, das diese stimulierte Emission erzeugt. Ohne auf den exakten Aufbau eingehen zu wollen, lassen sich Laser grob einteilen nach dem zugrunde liegenden Lasermedium (Gas, Farbstoff oder Festkörper). Die Energiebeladung erfolgt über die zugeführte Stromleistung (Watt).

Aus den unterschiedlichen Varianten ergeben sich die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete: Arbeit, Forschung, Industrie und Medizin.

Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) hält seit einigen Jahren Einzug in die Veterinärmedizin. Es handelt sich hierbei um Dioden-Laser (Medium: Festkörper/Halbleiter).

Der grundlegende Wirkmechanismus beruht darauf, dass die Mitochondrien gesunder Zellen angeregt werden, die Energie der Laserstrahlung in ATP umzuwandeln. Diese therapeutisch zugeführte Energiequelle unterstützt den Körper lokale Traumata zu bewältigen – z.B. Beschleunigung der Wundheilung, Reduktion von Entzündungsprozessen, Linderung von chronischen oder akuten Schmerzgeschehen.

Die Akupunktur mittels LLLT ist zudem gerade beim Tier eine schonende und einfache Alternative zu den klassischen Akupunktur-Nadeln.

anovica LABpen MED®: Wundheilung, Otitis, Gingivitis, Akuptunktur

anovica YAG Laser: Orthopädie, degenerative Gelenkserkrankungen (Arthrose)

anovica VETEO Laser: Paradontologie, Endodontie, Chirurgie