Webinar Basics zur Inhalationsnarkose beim Kleintier
Inhalationsnarkose – ein Herzensthema
Der Anteil anästhesie-assoziierter Todesfälle beim Klein- und Heimtier ist bei Hunden 170-mal höher und bei Katzen sogar 240-mal höher als beim Menschen. (Brodbelt 2005 / Renner 2015).
Die anästhesiologischen Leitlinien für Hund und Katze der DVG-Arbeitsgruppe sind ein guter Wegweiser in die richtige Richtung. Sie geben vor, was notwendig ist, um schonend, besser steuerbar und reaktionsschnell arbeiten zu können. Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, kommt nicht umhin, über die Inhalationsnarkose und die Überwachung der Vitalparameter mittels eines Monitors nachzudenken.
In einem Impulsvortrag vermittelt Priv.-Doz. Dr. habil. Eva Eberspächer-Schweda praxisnah und gut verständlich worauf es ankommt: Warum Inhalationsnarkose? Wie funktionieren Rückatem- und Nicht-Rückatemsystem? Welche Vorteile bieten mir die Modelle?
Selbstverständlich sind praxisnahe Alltags-Tipps ein Teil des Vortrags. Für eine Fragerunde am Ende des Vortrags haben wir ebenfalls Zeit vorgesehen.
Priv.-Doz. Dr. med. vet. habil. Eva Eberspächer-Schweda, Diplomate des American College of Veterinary Anesthesia and Analgesia, Habilitation im Fach Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin schafft es mit Ihrer Begeisterung für die Anästhesie, Inhalte lebendig und spannend zu transportieren. Seit 2022 ist sie selbstständig in der postgradualen Weiterbildung mit der Firma AnästhesieSkills.
Datum: 28.03.2023
Uhrzeit: 13:00 bis 15:00 Uhr
Form: Webinar (Zoom)
ATF: 2 Stunden
Kosten: 85,-€ (netto)
Teilnehmer*innen: Maximal 30 Personen
Anmeldung: seminare@anovica.de
Wichtiger Hinweis: Für die Anerkennung der ATF-Stunden findet ein Multiple-Choice-Test am Ende des Vortrags statt. Hierfür ist ein Mobiltelefon oder Tablet erforderlich mit einem QR-Code-Leser.